E-Procurement

Internationales E-Procurement mit einheitlichen Prozessen

Unser Kunde ist ein Pharma-Unternehmen, das mittels einer neuen E-Procurement-Lösung international seine Prozesse bei Beschaffung und Versand von Werbemitteln vereinheitlichen wollte. Die bis dahin - historisch bedingt - uneinheitlichen Abläufe und die dafür genutzten heterogenen IT-Lösungen sollten durch ein Marketing-Informationsportal mit Bestellfunktion für Werbemittel abgelöst werden. Implementiert wurde ein Webshop in direkter Verbindung mit einem Lagerverwaltungsmodul des ERP-Systems. Im Laufe des Projekts wurden zusätzlich zahlreiche Marketingsysteme und Datenbanken integriert und Schnittstellen zu bestehenden internen Abrechnungssystemen geschaffen.

Der GEDAK-Kunde hat gleich mehrere Nutzen aus diesem Projekt gezogen:

  • Deutlich höhere Effizienz beim Bestellvorgang von Werbemitteln
  • Transparenz durch international einheitliche Prozesse
  • Leichte und kostenstellenbezogene interne Abrechnung
  • Einsparungen bei der Produktion von Werbematerialien auf Grund der Transparenz bei Lagerbeständen und Verfügbarkeiten
  • Geringere Materialkosten durch konsolidierten Einkauf. Erleichterungen bei der Etablierung von Brand Governance

Übrigens: Die Fulfillment-Abwicklung nach der Bestellung von Werbemitteln übernimmt unsere Mutterfirma PORTICA.

 

Online-Shops

Hybrid und international – Online-Shop made by GEDAK

Ob kleine Lösungen oder Enterprise-Umgebungen im internationalen Umfeld – GEDAK steht für passende E-Commerce-Lösungen. Für einen großen Lebensmittelhersteller implementierten wir einen B-to-B-Online-Shop auf Basis der OXID Enterprise Edition. Eine Aufgabe der Implementierung war die Umsetzung eines besonderen Designs zur Artikelpräsentation, das zudem auch noch Personalisierungen ermöglichen sollte. Weiterhin gab es von Anfang an eine Internationalisierungsstrategie, die auch den asiatischen Raum umfasst. Somit ist der Shop mehrsprachig ausgelegt. Da das Fulfillment über einen Dienstleister abgewickelt wird, hat GEDAK in verschiedenen Schnittstellen auch die Payment- und Fulfillment-Systeme des Logistikpartners an den Shop angebunden. Der GEDAK-Kunde kann sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren in dem Wissen um eine zuverlässige Shop-Lösung.

.
Telefon      +49 (0) 2152 / 143-1
E-Mail      info@gedak.de

Sie haben eine Frage?