Internationales E-Procurement mit einheitlichen Prozessen
Unser Kunde ist ein Pharma-Unternehmen, das mittels einer neuen E-Procurement-Lösung international seine Prozesse bei Beschaffung und Versand von Werbemitteln vereinheitlichen wollte. Die bis dahin - historisch bedingt - uneinheitlichen Abläufe und die dafür genutzten heterogenen IT-Lösungen sollten durch ein Marketing-Informationsportal mit Bestellfunktion für Werbemittel abgelöst werden. Implementiert wurde ein Webshop in direkter Verbindung mit einem Lagerverwaltungsmodul des ERP-Systems. Im Laufe des Projekts wurden zusätzlich zahlreiche Marketingsysteme und Datenbanken integriert und Schnittstellen zu bestehenden internen Abrechnungssystemen geschaffen.
Der GEDAK-Kunde hat gleich mehrere Nutzen aus diesem Projekt gezogen:
- Deutlich höhere Effizienz beim Bestellvorgang von Werbemitteln
- Transparenz durch international einheitliche Prozesse
- Leichte und kostenstellenbezogene interne Abrechnung
- Einsparungen bei der Produktion von Werbematerialien auf Grund der Transparenz bei Lagerbeständen und Verfügbarkeiten
- Geringere Materialkosten durch konsolidierten Einkauf. Erleichterungen bei der Etablierung von Brand Governance
Übrigens: Die Fulfillment-Abwicklung nach der Bestellung von Werbemitteln übernimmt unsere Mutterfirma PORTICA.